TV Haslach 1930 e.V.

Handball und mehr...

Archiv 2013

Gute Stimmung beim Wandertag des TV Haslach

05.11.2013

Im Gegensatz zu den Radlern ist den Wanderfreunden des TV Haslach zu "ihrem" Tag meist gutes Wetter beschieden. Und so war auch diesmal der Regenschirm ein nicht benötigtes Utensil, als es am 1. November wieder per Pedes auf die Reise ging. Etwa 25 Wanderer machten sich inklusive zwei Hunden aber zuerst einmal auf die Busfahrt zur schwäbischen Alb. Dort angekommen, gab es nach einem etwa 90-minütigem Marsch bis zum Zollersteighof neben der ersten Stärkung einen wunderschönen Blick zur Burg Hohenzollern zu bestaunen. Der insgesamt etwa 15 km lange Marsch wurde dann noch von einem zünftigen Mittagessen im Nägelehaus mitten auf der schwäbischen Alb unterbrochen. Für alle Beteiligten war es ein wieder einmal von Peter Jüngling glänzend organisierter, rundum gelungener Tag.
Hier geht es zur reichlich bestückten Fotogalerie.
___________________________________________________________________________________________

Wandertag des TV Haslach am 1. November

01.10.2013

An alle, Mitglieder und Freunde des TV-Haslach

Lust auf Sauerstoff, so richtig aus sich rausgehen und die Natur genießen?
Am 01. November 2013
hält uns nichts mehr zurück, wir gehen "Wandern". Unsere Tour führt uns über den Traufgang mit Zollernburg-Panorama.
Wanderstrecke: 12 km Schwierigkeit/Profil: mittelschwer

08:30 Uhr Treffpunkt und Abfahrt an der Sporthalle Haslach
ca 09:30 Uhr Start ab Parkplatz Stich vor Onstmettingen
ca 11.00 Uhr Vesperpause am Zollersteighof
13:30 Uhr Mittagessen im Nägelehaus Höhengasthof
Haus des Schwäbischen Albverein e.V.
15:30 Uhr Rückfahrt
Die Hin- und Rückfahrt erfolgt mit dem Bus und beträgt ca. 12,- €.
Eine Bitte, für eine gute Organisation ist Eure
frühzeitige Anmeldung unter 0171 9907442 oder juengling.peter@t-online.de erforderlich.

Kleidung und Schuhwerk bitte der Witterung und dem Gelände anpassen!
Wir wandern auf der Alb und bewegen uns in der Höhe von 700-900 Metern.
Getränke und kleine Snacks nicht vergessen!

Macht mit, wir freuen uns auf Euch.

Euer TV-Haslach
________________________________________________________________________________________________________________________________--

Haslacher Kinonacht am 6. September

25.08.2013

Wieder einmal hebt sich der Vorhang für die Haslacher Kinonacht. In altbewährter Weise organisieren die Interessengemeinschaft der Haslacher Vereine und das kommunale Kino Herrenberg am Freitag, den 6. September diese Veranstaltung. In diesem Jahr kommt der liebenswerte irische Film "Lang lebe Ned Devine", der viele Auszeichnungen erhielt.
Beginn der Vorstellung ist etwa um 20:30 Uhr. Wie immer ist der Vorführung eine Hocketse vorgeschaltet, auf der unter anderm wieder, fast schon traditionell, Schnitzelweckle angeboten werden.
Alles Wissenswerte über den Film können sie dem nachfolgenden Link entnehmen.

Lang lebe Ned Devine

___________________________________________________________________________________________________________

Kaiserwetter sorgt für gelungene TVH- Hocketse

16.07.2013

Bei strahlendem Sonnenschein begannen Samstagabend mit dem traditionellen Zwiebelschneiden die unmittelbaren Vorbereitungen auf die Hocketse des TV Haslach. Das gleiche Wetter herrschte dann auch nochmals den gesamten Festsonntag vor. Grund genug also für die Organisatoren um Peter Jüngling, "Maxwell" Rau und Michael Rott, mit der Sonne um die Wette zu strahlen.
Und so nutzten schon ab 11 Uhr viele Haslacher und Besucher aus der Umgebung die Gelegenheit, nach dem traditionellen Gottesdienst auf dem Marktplatz den Zwiebelkuchen einem ersten Test zu unterziehen. Dass dieser wie jedes Jahr positiv ausfiel, war in großen Maße wieder das Verdienst des Backhausteams um "Haus- und Hofbäcker" Manfred Rechke, die bei brütender Hitze am Ofen und in der Backstube Alles gaben.
Aber auch die anderen Stände waren gut frequentiert, vor allem herrschte natürlich beim Getränkeausschank reges Treiben von früh bis spät. Einer der Renner war dabei in diesem Jahr die Mostschorle namens "Hedi".
Für diejenigen kleinen und auch großen Besucher, die trotz der Temperaturen auf sportliche Betätigungen nicht verzichten wollten, wurde ein Bobbycar-Rennen organisiert. Von den erwachsenen Teilnehmern wurden die Gefährte dabei oftmals auf eine harte Probe gestellt.
Bei wiederum strahlenden Wetter endete die gelungene Hocketse dann gegen 20 Uhr. Gegen eine meteorologische Wiederholung im nächsten Jahr hätte dann wohl niemand etwas einzuwenden.
Hier geht es zur Bildergalerie
Dank an alle Helfer und Kuchenspender
Der TV Haslach möchte sich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei allen Helfern beim Auf- und Abbau, an den Verkaufsständen, beim Rahmenprogramm und im Backhaus bedanken. Ein ebenso großer Dank gilt allen Kuchenspendern. Ohne die Hilfe aller ehrenamtlichen Unterstützer wäre die Durchführung der Hocketse nicht möglich gewesen. Danke!
____________________________________________________________________________________________________________________

Hocketse des TV Haslach am 14. Juli

23.06.2013

Am 14. Juli ist es wieder soweit. Der TV Haslach lädt zu seiner traditionellen Zwiebelkuchenhocketse auf dem Haslacher Marktplatz ein. Das Fest, das auch diesmal wieder an einem Sonntag steigt, wird sicherlich auch diesmal wieder zahlreiche Gäste aus der näheren und weiteren Umgebung anziehen, ist doch der Zwiebelkuchen weit über die Ortsgrenzen bekannt. Aber nicht nur diese Spezialität aus dem eigenen Backhaus lohnt das Kommen. Bei Bier und Steaks, roten Würsten oder wilden Kartoffeln und vielem mehr wird jeder Besucher auf seine kullinarischen Kosten kommen.
Für die kleinen und großen Gäste wird in diesem Jahr ein Bobbycar-Parcour aufgebaut. Als musikalische Umrahmung konnten die Mondscheinmusikanten aus Kuppingen gewonnen werden. Sie werden unsere Gäste von etwa 11 Uhr bis etwa 12:30 Uhr unterhalten.

Kuchenspenden, Zwiebelschneider und Helfer herzlich willkommen
Um die Hocketse auch in diesem Jahr wieder zu einem Erfolg werden zu lassen, ist die Hilfe aller TV-ler und derer Freunde unerlässlich. Zum Auf- und Abbau sind Helfer sehr willkommen. Der Aufbau beginnt am Sonntag, den 14. Juli bereits um 7:30 Uhr.
Auch Kuchenspenden, auch mit Sahne, sind wieder zahlreich erbeten. Ab 11 Uhr können diese im Rathaus abgegeben werden. Vorherige Anmeldungen nimmt gerne auch Waltraud Marquardt unter 07032 21404 entgegen.
Ebenso freuen sich die Verantwortlichen über jede fleißige Hand, die beim traditionellen Zwiebelschneiden am Samstagabend ab 18 Uhr zum Backhaus kommt.
________________________________________________________________________________________________________________

SPIELE OHNE GRENZEN am 2. Juni in Herrenberg

31.05.2013

Am Sonntag ist es wieder soweit: Nach einjähriger Unterbrechung finden im Herrenberger Stadtzentrum die SPIELE OHNE GRENZEN statt. Von 12 Uhr bis etwa 18:30 Uhr laden verschiedene Spielstationen zum Mitmachen oder Zuschauen ein. Auch der TV Haslach und der Förderverein der Haslacher Grundschule sind mit einer Station vertreten. Abgerundet wird das Programm ab etwa 18 Uhr mit vier Stunden Livemusik. Alles Wissenswerte gibt es im nachstehenden Flyer.

Flyer Spiele ohne Grenzen

______________________________________________________________________________________________________________________________

Radtour des TVH am Himmelfahrtstag

15.05.2013

Die Radtour des TV Haslach, organisiert von Peter Jüngling, war auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. Seine Eindrücke hat uns der Organisator persönlich mitgeteilt:
"Wir waren 14 Teilnehmer und sind pünktlich um 09:30 gestartet. Das Wetter hatte es den ganzen Tag gut mit uns gemeint und die gesamte Ausfahrt dicht gehalten. Sogar die Sonne hat uns ab und zu begleitet.
Somit war auch die Stimmung gut. Von Haslach ging es in das Neckartal über Öschelbronn. Um 12:30 Uhr trieb uns der Hunger zur Einkehr und zum Mittagessen in den
Gasthof" Kaiser" in Bieringen und alle ließen es sich munden.
Danach begann die Heimfahrt, durch das Rommelstal war es eine Slalomfahrt, da jede Menge Maiwanderer unterwegs zu der Veranstaltung auf der Grillwiese waren. Am Ende vom Rommelstal gab es noch eine kurze Pause unter freiem Himmel bei Kaffee, Kuchen oder auch deftig zu einer Roten einem Bier.
Danach wurde der Heimweg in Angriff genommen und in der Sportgaststätte in Haslach den Ausklang nach 7 Stunden, ca 65km und mit einem Absacker beendet".

Hier geht es zu den Bildern...

___________________________________________________________________________________

Handballspiel und Tombola in Schönaich

15.05.2013

Am vergangenen Sonntag spielten sieben Kinder der Mini-Mannschaft beim Handballturnier in Schönaich.
Nach insgesamt 4 Spielen von denen eines Unentschieden gespielt und eines verloren wurde konnten wir uns über den 2. Platz freuen.
Außer den Handballspielen gab es in Schönaich auch eine Tombola und die Kinder konnten dann nicht nur ihre Medaillen sondern auch einige gewonnene Preise mit nach Hause nehmen.
Es spielten: AJ, Anna, Felix, Kevin, Marlon, Maximilian und Tobias.

______________________________________________________________________

Jahreshauptversammlung des TV Haslach 2013

Es gab sicherlich schon hitzigere Hauptversammlungen, die Michael Rott, seines Zeichens Vorsitzender des TV Haslach, durchleben musste. Allerdings stellt dies wohl ein eher positives Signal dar. Während die Besucherzahlen der Versammlung seit Jahren auf einem ähnlichen Niveau verweilen, gibt es bei der Mitgliederbewegung etwas mehr Bewegung. Gerade auch durch Fluktuationen im Kinderbereich war im letzten Jahr die Zahl der Mitglieder leicht rückläufig. Fast 800 Mitglieder sind aber ein beredter Beweis, dass der TV Haslach fester Bestandteil des örtlichen Lebens ist.
Dazu zählen die unterschiedlichsten Aktionen des Vereins und ihrer Mitglieder. Besonders erwähnenswert war zweifellos die Eigenbewirtschaftung des Sportheims im letzten Jahr. Das Team um Margret Reschke und Martin Rau verstand es jedes Mal, das Sportheim mit Leben und Gästen zu füllen. So kam beim Abschied und der langersehnten Übernahme durch Familie Gaiser fast schon Wehmut auf. Auch die Hocketse mit der erstmaligen Schlepperparade blieb vielen Mitgliedern und Gästen des TVH in guter Erinnerung.
Natürlich steht auch beim TV Haslach der Sport im Mittelpunkt. Mathias Fabian zeigte als Jugendkoordinator den eindrucksvollen Stellenwert auf, den der Nachwuchs im Verein oder ab der D- Jugend bei der SG genießt.
Im Bereich des Aktivenhandballs gab SG- Leiter Peter Kiener einen Überblick über die momentane sportliche Situation der SG H2Ku Herrenberg.
In die ganz andere Richtung ging es später, als an die erste Frauenmannschaft in Haslach erinnert wurde. Einige Spielerinnen von damals hatten am Freitagabend dann auch zur Freude des TV Haslach den Weg ins Sportheim gefunden (Anne Rott, Christa Lahr, Ursel Hörmann, Anne Kienzle, Gertrud Lohrer, Gertrude Olderdissen). Auch der erste Trainer des Damenteams, Dieter Ulmer, wurde gewürdigt.
Bei den Ehrungen stand in diesem Jahr besonders Klaus Pflugfelder im Fokus. Für seine von 1974 bis vor zwei Jahren dauernden leitenden Funktionen, unter anderem auch als Vorsitzender, wurde er als Ehrenvorsitzender geehrt.
Für 40-jährige Vereinstreue wurden Karin Gauder, Roland Hörmann, Anne Kienzle und Christa Lahr ausgezeichnet. 25 Jahre sind außerdem noch Andreas Feil, Helga Aichele und Heidemarie Mezger im Verein an.

Bilder der Hauptversammlung

____________________________________________________________________________________________________________

Radtour des TV Haslach am Himmelfahrtstag

24.04.2013

An alle Mitglieder und Freunde des TV!

Am 09. Mai 2013 (Christi Himmelfahrt) eröffnen wir vom TV mit unserer Ausfahrt die Fahrradsaison.

Die Strecke führt uns dieses Mal ab der Haslacher Sporthalle nach Bondorf->
Vollmaringen->Eutingen->durch das Eutingertal bei Mühlen an den Neckar in Richtung Rottenburg.
Um Kraft zu tanken, kehren wir in Bieringen im "Landgasthof Kaiser" ein und können ein gutes Mittagessen nach Wahl genießen.
Danach geht es nach Obernau hier verlassen wir das Neckartal und fahren durch das Rommelstal Richtung Ergenzingen ->Haslach Sporthalle zurück.

Die Strecke ist ca. 60 km lang, der Schwierigkeitsgrad der Tour liegt im Bereich "mittelschwer" und ist mit einer guten Grundkondition gut zu schaffen.
09:30 Uhr Abfahrt ab Sporthalle Haslach
ca. 13:00 Uhr Einkehr im "Landgasthof Kaiser" in Bieringen
ca. 14:00 Uhr Rückfahrt
ca. 15:30 Uhr Pause im Rommelstal
zwischen 17:00 - 18:00 Uhr Ankunft an der Sporthalle Haslach

Sportliche Grüße und über Deine Teilnahme freut sich der TV Haslach
Anmeldung: Tel. 0171-9907442 oder E-Mail: juengling.peter@t-online.de

_________________________________________________________________________________

Skiausfahrt für die Teilnehmer ein tolles Erlebnis

20.03.2013

Einen erlebnisreichen Tag verlebten die Teilnehmer der Skiausfahrt des TV Haslach am schweizerischen "Flumserberg". Zwar waren die Skibegeisterten den ganzen Sonntag von früh bis spät unterwegs, dies tat jedoch der Freude über einen gelingenen Tag keinen Abbruch. Die Bilder der Skiausfahrt gibt es im Bereich "Bilder" oder gleich unter dem unterstehenden Link.

Hier gehts zu den Bildern

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Bewirtungsteam mit aktuellem Foto

18.12.2013

Das Bewirtungsteam der erstzen Männermannschaft unserer SG H2Ku setzt sich seit vielen Jahren nun schon vorwiegend aus der AH des TV Haslach zusammen. Unterstützt wird das Team noch von Helfern aus anderen Sparten und Stammvereinen. Stellvertretend für das insgesamt 30-köpfige Team stellten sich einige Bewirtschafter nun zum Fotoshooting. Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Mitstreiter und die Firma TEXMA GmbH als Ausstatter.

Haslacher Weihnachtsmarkt am 30. November

23.11.2013

Der Herbst ist in vollem Gange, der Winter steht vor der Tür. In etwa fünf Wochen ist es wieder soweit. Das Weihnachtsfest lässt nicht mehr lange auf sich warten und schickt seine Vorboten aus. Zum traditionellen Weihnachtsmarkt im Dorfzentrum laden am Samstag, den 30.11.2013 wieder alle Haslacher Vereine ein, darunter auch der TV. In der Zeit von 15 - 21 Uhr gibt es allerlei Interessantes entdecken und natürlich auch käuflich zu erwerben, so zum Beispiel Glühmost, Gulaschsuppe oder auch Weihnachtsbrezeln direkt aus dem Backhaus.
Da in der Vorbereitung wieder viel Arbeit und Fleiß investiert wird, wäre es den Organisatoren zu wünschen, dass viele Haslacher und natürlich Einwohner der umliegenden Gemeinden den Weg zum Weihnachsmarkt finden.
Fleißige Hände sind nach Ende des Weihnachtsmarktes um 21 Uhr zum Abbau gerne gesehen. Mit einem vorherigen Glühwein oder einem Schnäpschen aus Haslacher Produktion wird dies sicherlich leicht von der Hand gehen.
________________________________________________________________________________________________

1.Haslacher Badmintonturnier für HobbyspielerInnen

26.02.2013

Am vergangenen Samstag trafen sich 14 Spielerinnen und Spieler zum Kräftemessen in der Haslacher Sporthalle. Gespielt wurde immer im Doppel und die Mitspieler und Gegner wurden nach jedem Spiel, bestehend aus zwei Gewinnsätzen, zugelost. Es gab sehr spannende Spiele mit teilweise ganz knappem Ausgang, doch immer stand der Spaß und die Freude am Spiel im Vordergrund. So freute sich das Organisationsteam um Franz Gauder am verletzungsfreien Ende des Turniers die jeweils drei besten Damen- und Herrenmannschaften mit kleinen Preisen auszeichnen zu können.
__________________________________________________________________________________________

Skiausfahrt des TV Haslach nach Flumserberg

21.02.2013

Auch in diesem Jahr veranstaltet der TV Haslach wieder eine Skiausfahrt. Das Busunternehmen Maurer führt die Fahrt ins Skigebiet "Flumserberg" am 17. März durch. Alle Infos wie Abfahrt, Preise u.ä. erfahren Sie auf dem untenstehenden Link oder ein Klick auf das Foto.
Der TV Haslach freut sich auf einen zahlreichen Zuspruch.

Flyer Skiausfahrt TVH

___________________________________________________________________________________________________________________

Einladung zum offenen Badminton-Turnier des TVH

27.01.2013

Die Freizeitsportler des TV-Haslach veranstalten am Samstag, den 23. Februar ab 13:30 Uhr ein offenes Badminton-Turnier in der Sporthalle Haslach. Teilnehmen können alle Freizeitspieler, die Spaß am Spiel mit dem gefiederten Ball haben. Bei dem Turnier steht der Spaß im Vordergrund. Aber auch Wettbewerbsatmosphäre soll durchaus herrschen. Wir spielen im Doppel, wobei jede Paarung immer wieder neu ausgelost wird, sodass man ständig neue Mitspieler und Gegner bekommt. Anmeldegebühren gibt es keine.
Anmeldungen bitte per Email an: franz.gauder@online.de
oder gerne auch bei einem Probetraining in der Haslacher Sporthalle zu unseren üblichen Trainingszeiten (montags von 20:30 22:00 Uhr und freitags 19:30 20:30).

_______________________________________________________________________________________________

Achtung! Andrea braucht noch immer Hilfe

14.01.2013
Übungsleiter/-in für Kinderturnen 4-6 Jahre gesucht

Der Aufruf des TV Haslach zur Suche eines Übungsleiters / einer Übungsleiterin bestheht noch immer. Allerdings bezieht sich die Suche des Vereins nicht wie veröffentlicht auf das Eltern-Kind-Turnen, sondern auf das Kinderturnen 4-6 Jahre. Interessenten können sich noch immer direkt bei Andrea Szumilas (Tel. 07032 201151) melden.
Der TV Haslach freut sich über Ihr Interesse.
___________________________________________________________________________________

Die nächsten Termine:

01.12.2018: Haslacher Weihnachtsbrezelverkauf

Beitrittserklärung TV Haslach

Hier können Sie die Beitrittserklärung als ausfüllbare PDF-Datei öffnen, die Daten eintragen und dann ausdrucken

Sporthalle Haslach

Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutzerklärung | Mitglied werden | Satzung | Beitragsordnung | Sie wollen uns schreiben | Sitemap |